Aktionen -
Verbesserung des ÖPNV
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28.09.2013
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Nach Auskunft der Stadtverwaltung Ludwigshafen an den Mannheimer Morgen werden Altfahrzeuge nur in Einzelfällen eingesetzt (MM vom 25.09.2013). Wir haben am Samstag, 28.09.2013, die eingesetzten Busse notiert und den Schallpegel aufgezeichnet. Gestartet wurde mit Beginn der Linie um 09.12 Uhr bis 19.52 Uhr (einsetzen der Dunkelheit - keine Fotos) Hier
das Ergebnis (33 Fahrten): Bei den 33 Fahrten wurden diese Busse eingesetzt (in
alphabetischer Reihenfolge): HP-AN 956 (10 - mal):
Schallpegel bei Abfahrt: HP-DH 327 (6 - mal):
Schallpegel bei Abfahrt:
HP-NV 121 (1 - mal):
Schallpegel bei Abfahrt (Mehrfache Startversuche!): HP-RP 714 (13 - mal):
HP-RP 716 (3 - mal):
Schallpegel bei Abfahrt:
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21.01.2013
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27.09.2012Artikel in
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http://www.wir-sind-lu.de/index.php?content=artikel_lesen&id=2202
„Abgelegte“
Busse für Oppau, Edigheim und Pfingstweide? Schon seit geraumer Zeit
setzt sich die VerkehrsInitiative-Ludwigshafen
für umweltschonendere, leisere und vibrationsärmere Busse ein, da
gerade in den
nördlichen Stadtteilen Oppau, Edigheim und Pfingstweide durch die enge
Bebauung
und die nicht für Busverkehr ausgelegten Straßenverhältnisse eine hohe
Belastung für die dort wohnenden Bürger besteht. Mit Verwunderung stellen
wir immer wieder fest,
dass gerade während den Zeiten in denen das größte Ruhebedürfnis
besteht die
ältesten und damit natürlich auch die lautesten, umweltbelastenden
Busse
eingesetzt werden. Dies führte letzten Sonntag auch zu mehrfachen,
lautstarken
Startversuchen zweier unterschiedlicher Busse. Mit einem weiteren, zur
Hilfe gekommenen
Busfahrer, konnte geklärt werden, dass beim ersten Bus kein Luftdruck
aufgebaut
werden konnte. Mit noch größerer
Verwunderung konnte ich
feststellen, dass beim zweiten Bus, der auch durch mehrmalige
misslungene
Startversuche auffiel, das amtliche Kfz-Kennzeichen HP – AN 9XX)und das auf der Umweltzonenplakette
angegebene Kennzeichen (LU – HC 518)
nicht übereinstimmen. Bedeutet dies, dass die
alten bei den
Verkehrsbetrieben Ludwigshafen und Mannheim ausgesonderten Busse von
einem
Subunternehmer aufgekauft werden und von diesem jetzt in den nördlichen
Stadtteilen eingesetzt werden können? Müssen die nördlichen
Stadtteile – wie die kleinen
Geschwister – das abgelegte auftragen? Werden die neusten Busse nur in
der
Innenstadt eingesetzt? Darf der Subunternehmer die ältesten Modelle
einsetzen?
Mit dem größten Lärm- und den höchsten Abgaswerten?
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