RSS

Hier finden Sie alle aktuellen
Presseartikel, Leserbriefe, Rundfunkberichte

Hier finden Sie alle Artikel und Leserbriefe, Mitteilungen aus den Jahren 2013 bis 2015 zum Thema "Verkehr"




Folgen Sie uns und "liken" Sie uns auf facebook unter:

http://www.facebook.com/pages/VerkehrsInitiative-Ludwigshafen-eV/300025203404249

und Sie versäumen keine Neuigkeiten mehr!

22.01.2016

Die Rheinpfalz

Buslinien: VerkehrsInitiative sieht Defizite

Der Vorstand der Verkehrsinitiative Ludwigshafen für die Stadtteile Oppau, Edigheim, Pfingstweide freut sich zwar über die neue Buslinie 84. Allerdings weist die Gruppe auch auf weiter bestehende Defizite des Nahverkehrsangebots im Norden der Stadt hin. Daher werden Verbesserungen bei der Linienführung und der Preisgestaltung gefordert.

Seit 7. September sorgt die Linie 84 für die über Jahrzehnte hinweg geforderte Nahverkehrsanbindung des Ludwigshafener Nordens an Frankenthal. Nach vier Monaten haben die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH und die beiden Städte, die die jährlichen Betriebskosten von 140.000 Euro tragen, eine positive Anfangsbilanz gezogen. Die Erwartungen seien bisher sogar übertroffen worden, heißt es (wir berichteten am Mittwoch).Die Verkehrsinitiative schreibt nun in einer Reaktion darauf, dass sie sich ebenfalls über die auch von ihr geforderte Buslinie 84 freue. Allerdings gebe es noch Probleme beim Nahverkehr. So bemängelt die Gruppe, dass im Ludwigshafener Norden alte Busse eingesetzt würden, die zu viele Schadstoffe ausstoßen und zu laut seien. Dass das auch anders gehe, zeige der Rhein-Pfalz-Kreis, wo nur noch Busse mit der Schadstoffklasse 6 eingesetzt würden. „Wir kämpfen seit Jahren um die Schadstoffklasse 4“, schreibt die Verkehrsinitiative.

Sie fordert außerdem Verbesserungen bei der Linienführung der Busse im Norden der Stadt. So würden Friedhöfe nur morgens und abends angefahren, wenn es dunkel sei. Die Bewohner der Pfingstweide müssten oft durch die engen Ortsteile fahren. „Eine schnelle Verbindung zur Straßenbahn in Oppau gibt es nicht“, bemängelt die Initiative.

Sie wünscht zudem „etwas Kreativität bei der Fahrpreisgestaltung“. Gebraucht werde ein Extra-Ticket für Oppau, Edigheim, Pfingstweide und Frankenthal, „dann wären die Auslastungen der Busse noch besser“. Das würde helfen, wenn die Verkehrsbelastungen wegen des Abrisses der Hochstraße Nord kommen.

Ausgabe

Die Rheinpfalz - Ludwigshafener Rundschau - Nr. 18

Datum

Freitag, den 22. Januar 2016

Seite

17

25.11.2015

Ortsbeiratssitzung Oppau

Ab Dezember 2015 nur noch Busse mit grüner Umwelt- plakette

Bei der Ortsbeiratssitzung am 24.11.2015 wurde unter TOP 10 - Anfrage der FWG - B90/Grünen Fraktion nach der Verbesserung der Lärm- und Abgasbelastung der Busse des ÖPNV gefragt.

Nach Auskunft der Stadtverwaltung werden die Verkehrsleistungen im Ludwigshafener Norden ab Dezember 2015 direkt und unbefristet an V-Bus vergeben. Die Ausschreibung der Subunternehmerleistung sieht vor, dass  die grüne Umweltplakette  verpflichtend ist, obwohl diese in Ludwigshafen nicht vorgeschrieben ist. Die RNV strebt sogar an, dass überwiegend EURO VI-Fahrzeuge zum Einsatz kommen!

Die VerkehrsInitiative Ludwigshafen e.V. begrüßt diese Regelung ausdrücklich. Wir werden über die neuen  Euro-VI Fahrzeuge berichten!




07.09.2015

SWR 4

Busverbindung nach  Frankenthal eröffnet

Der SWR 4 berichtete heute über die Aufnahme der Busverbindung nach Frankenthal

Den Radiobericht finden Sie

hier

07.04.2015
Geheimnis um Radweg Melm-Oppau

Geheimnis um Radweg Melm-Oppau
Widersprechende Aussagen der Stadtverwaltung im Stadtrat und Ortsbeirat veranlassen die FWG zur Sitzung des Hauptausschusses am 13.04.2015 folgende Fragen zu stellen:
Wurde das Investitionsvorhaben Radweg Melm-Oppau der ADD zur besonderen Genehmigung vorgelegt?
Wenn ja, wann und aus welchen Gründen?
Mit welcher Begründung wurde die Notwendigkeit des Radweges gegenüber der ADD formuliert?
Wie lautet die Antwort der ADD zu dieser Notwendigkeit?
Wurde von Seiten der Stadtverwaltung danach nochmals auf die Notwendigkeit des Radweges hingewiesen?
Hat sich die Notwendigkeit des Radweges aus Sicht der Verwaltung seit dem ersten Antrag (Top 13, OBR Sitzung vom 08.08.2011) geändert?
Wurde der ADD die Notwendigkeit der Beleuchtung des Radweges erläutert?

28.03.2015
Öffentliches
Bücherregal der VerkehrsInitiative
eröffnet



Bücherregal

Öffentliches Bücherregal "Lesehaltestelle der VerkehrsInitiative Ludwigshafen e.V.
an der Endhaltestelle Oppau  eröffnet:

Jeder kennt die Situation, gerade ist der Bus oder die Straßenbahn abgefahren, jetzt heißt es warten - sehr ärgerlich- aber jetzt kann die Wartezeit mit Lesezeit sinnvoll überbrückt werden.

Seit Freitag, 27.03.2015 ist in einer Telefonzelle aus dem Jahr 1970 ein öffentlich zugängliches Bücherregal untergebracht.

In dem Bücherregal stehen viele aktuelle Bestseller die bereits gelesen, gespendet wurden und die gerne wieder gelesen werden wollen.

Vor über einem Jahr entstand die Idee an der Endhaltestelle Oppau eine Öffentliches Bücherregal aufzustellen, und erste Kontakte mit der RNV signalisierten Unterstützung. In Schwaben wurde die Telefonzelle gekauft, nach Ludwigshafen transportiert und mit viel Unterstützung der RNV in deren Ludwigshafener Depot hergerichtet. Weitere Unterstützung erhielten wir von der Stadtverwaltung Ludwigshafen für den Aufstellungsort, von der RNV für dem Transport nach Oppau, und von Sax und Klee für die Bodenplatte und die Befestigung der Telefonzelle – dafür danken wir herzlich. Aber auch für Kauf, Transport, Anstrich und Ausstattung war finanzielle Unterstützung notwendig, dafür danken wir der Stadtsparkasse Vorderpfalz, der Firma Seburger-Loske, der Firma Com-fit, Herrn Theo Ohlinger, Herrn Kurt Schellenberger, Herrn Roman Bertram, Herrn Peter Massar, der FWG Ludwigshafen, der Familie Walter Ludwig und der Familie Helge Moritz


27.02.2015
Presse  zur Ortsbeiratssitzung
Oppau

Mannheimer Morgen

Die Rheinpfalz

Facebookseite
FWG - Oppau, Edigheim und Pfingstweide


MM

RP


FWG



23.02.2015
Ortsbeiratssitzung
Oppau

Am 23.02.2015 um 17.00 Uhr findet die nächste öffentliche Ortsbeiratssitzung Oppau im Rathaus Oppau, Edigheimer Straße 26, statt.

Die Tagesordnungspunkte finden Sie hier:

https://www.ludwigshafen.de/ratsinformationssystem/bi/to0040.php?__ksinr=20061452

Besucher sind willkommen!

Folgende Tagesordnungspunkte sind für uns interessant:

  • Einwohnerfragestunde - Jeder Einwohner darf an den Ortsvorsteher Fragen richten die nicht Gegenstand der Tagesordnung sind
  • Ausbau Brüsseler Ring, Pfingstweide
  • Antrag FWG/GRÜNE Konzept Straßenausbau gesamte Pingstweide
  • Antrag SPD Wegeausbau Faselwiese, Edigheim
  • Antrag CDU Parksituation Friedhof Oppau
  • Antrag SPD Querungshilfe Zinkig/Uhlandstr./Wolfsgrubenweg/Edigheim
  • Antrag FWG/GRÜNE Entfernung Baumstumpf Londoner Ring, Pfingstweide, wg  Unfallgefahr
  • Antrag SPD Weg Gehlenweiher
  • Anfrage FWG/GRÜNE Beleuchtung Radweg Melm/Oppau
  • Anfrage CDU Sanierung Schinkelstr., Oppau
  • Anfrage FWG/GRÜNE Sanierung Fußweg oberhalb B 9, Pfingstweide


18.11.2014
Ortsbeiratssitzung
Oppau
 

Am 18.11.2014 um 17.00 Uhr findet die nächste öffentliche Ortsbeiratssitzung Oppau im Rathaus Oppau, Edigheimer Straße 26, statt.

Die Tagesordnungspunkte finden Sie hier:

https://www.ludwigshafen.de/ratsinformationssystem/bi/si0040.php

Folgende Themen sind für uns interessant:

  • Etatberatungen 2015 und 2016: Welche Straßen werden ausgebaut?
  • Antrag FWG/Grüne: Anbindung der nördlichen Stadtteile an den Oggersheimer Bahnhof
  • Anfrage FWG/Grüne: Streckenverlauf Gashochdruckleitung /zusätzliche Sperrschieber
  • Anfrage FWG/Grüne: Verkehrsbelastung B 9 / A 6 im Bereich Edigheim / Oppau
  • Anfrage FWG/Grüne: Fällung/Nachpflanzung Straßenbäume im Ortsbezirk Oppau

Besucher sind willkommen!

04.11.2014
Die Rheinpfalz

Leserbriefe zum Parkverbot bei
der BASF

Leserbriefe BASF Parkplatz

31.10.2014
Mannheimer Morgen

Parkverbot bei
BASF

Unser Kommentar:
Die Verkehrslärmbelästigung im Bereich Pfingstweide und Edigheim wird noch weiter zunehmen - wann kommt, insbesondere für die Hochhäuser entlang der B 9 - ein besserer Lärmschutz?

Parkverbot BASF

07.08.2014
In eigener Sache

Geheimnis
um Baumaßnahme in Edigheim

Geheimnis um Baumaßnahme in Edigheim?

Unserer Oberbürgermeisterin hat auf unsere Anfrage nach § 3 Informationsfreiheitsgesetz des Landes Rheinland-Pfalz über die anstehenden größeren Umbaumaßnahmen in Edigheim mit Schreiben vom 04.09.2014 geantwortet, dass das Thema „bereits in der letzten Bau- und Grundstücksausschusssitzung in dem nicht-öffentlichen Teil der Sitzung verschoben wurde, da es sich um ein rein privates Bauvorhaben handelt und die Stadtverwaltung aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft erteilen kann“.

Die ebenfalls angeschriebene Firma hat sich bisher überhaupt nicht geäußert.

 Jetzt stellen sich uns einige Fragen:

1.     Warum wurde diese private Baumaßnahme „nicht-öffentlich“ behandelt?
Im Ortsbeirat Rheingönheim wurde am 01.09.2014 in aller Öffentlichkeit über die Auswirkungen einer Baumaßnahme diskutiert, sind 3 oder 5 Meter Abstand der Gebäudegrenze zur Grundstücksgrenze notwendig, stört eventuell die Geruchsbelästigung von Pferden etc.

2.      Sind der sicherlich zunehmende Schwerlastverkehr, die sicherlich zunehmenden Geruchsbelästigungen, die sicherlich zunehmende Lärmbelästigungen und die sicherlich zunehmenden Umweltbelastungen in Edigheim und der Pfingstweide auch rein privat? Und hören sie direkt an der Grundstücksgrenze der Firma auf?

3.     Wenn weder Stadtverwaltung noch Firma über ihre Absichten informieren – ist das eher beruhigend oder beunruhigend?

4.       Last not least für juristisch interessierte Leser: Ist das Schreiben der OB ein Verwaltungsakt? Wenn ja, was wäre dann notwendig?

 

Wir hoffen auf Antworten -  von der OB, der Firma oder von IHNEN!

Wenn Sie Antworten kennen – informieren Sie uns!

 Aber Nein, wir glauben auch nicht an „Rosenbeete, Duftwasser, an den zarten Klang von Windspielen, Transportfahrrädern und verkehrsberuhigten Zonen.

Aber Ja, wir glauben auch daran, dass wir in den nördlichen Stadtteilen wieder mal benachteiligt werden sollen.

Fa Klaeser

07.08.2014
In eigener Sache

Langersehnter Midi-Bus an Endhaltestelle gesichtet

Der von uns seit längerem geforderte Einsatz von kleineren Bussen in unseren, insbesondere in Edigheim, engen Straßen scheint näherzurücken!

Der erste Midi-Bus mit 14 Sitzplätzen wurde gestern Abend an der Endhaltestelle Oppau gesichtet!


Midi-Bus         Midi-Bus

MidiBus

Jetzt stellen sich uns die Fragen:

  • Auf welcher Linie wird dieser Bus eingesetzt?
  • Zu welchen Zeiten wird dieser Bus eingesetzt?

Da von unseren Mitgliedern noch niemand diesen Bus  nutzen konnnte,  bitten wir Sie um Information.

Wann und welche Strecke sind Sie mit diesem Bus gefahren - bitte per Mail an:

heleneludwig@t-online.de

04.08.2014
Die Rheinpfalz

Auch Frankenthaler SPD für neue Busverbindung



Unser Kommentar:
Wenn jetzt alle dafür sind, dann sollte man sich doch einigen können
- oder:
 bitte nie mehr über Politikverdrossenheit beklagen!

SPD FT Busverbindung

31.07.2014
Mannheimer Morgen

Leserbrief zum Thema Busverbindung LU-FT

Leserbrief H Twertek

28.07.2014
Mannheimer Morgen

FWG: Kleinere und mehr Busse

20140728-MM-FWG Neuordnung ÖPNV

26.07.2014
In eigener Sache
Offener Brief an OB Dr. Lohse und Fa. Klaeser

Geheimnis um Bau- maßnahme in Edigheim/Pfingstweide?

Offener Brief  an OB Dr. Lohse und Fa. Klaeser

Offensichtlich anstehende größere Umbaumaßnahmen in Edigheim, Oppauer Straße im Bereich der  Firma  Klaeser


 

 

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

sehr geehrte Damen und Herren der Firma Klaeser

 

aus mehreren Anfragen unserer im Umfeld wohnenden Vereinsmitgliedern, durch in/an den dortigen Gebäuden angebrachte Hinweise und natürlich auch durch die Information über die Sitzung des Bau- und Grundstückausschusses aus dem Ratsinformationssystem wurden wir auf anstehende größere Veränderungen hingewiesen. Befürchtet wird von den Anwohnern insbesondere eine nochmals steigende Lärm-, Abgas- und Geruchsbelästigung durch die Ausbaumaßnahme, daneben werden auch Bedenken städtebaulicher Art geltend gemacht. Wir möchten auch nochmals darauf hinweisen, dass das Umfeld Edigheim, Pfingstweide und Oppau durch den Ausbau des BASF-Terminals bereits verstärkten LKW-Verkehr, ohne eine Kompensierung durch Lärmschutzmaßnahmen, zu ertragen hat und jede weitere Steigerung des LKW-Verkehrs nur durch Lärmschutzmaßnahmen akzeptieren kann.

 

Leider erfolgten wieder die bisherigen Planungen ohne Beteiligung der Öffentlichkeit und der im Umfeld wohnenden Anwohner, ebenso sind keine Informationen im Ratsinformationssystem hinterlegt, so dass wir uns direkt an Sie wenden und um Informationen zu den nachfolgenden Fragen bitten.

 

1.       Welches Bauvolumen ist in Planung? Welche zusätzlichen Reinigungsplätze       werden errichtet? Welche zusätzlichen Hallen, Werkstätten, feste Tankanlagen, Abstellplätze werden errichtet?

2.       Welche Stoffe werden gelagert/verwendet/entsorgt?

3.       Welche Immissionsrechtliche Genehmigung sind/werden beantragt?

4.       Mit welchem zusätzlichen Verkehrsvolumen ist zu rechnen?

5.       Mit welchen zusätzlichen Umweltbelastungen ist zu rechnen?

6.       Mit welchen zusätzlichen Lärmbelastungen ist zu rechnen?

7.       Welche zusätzlichen Lärmschutzmaßnahmen werden erfolgen?

8.       Wann wird eine Information der Anwohner erfolgen

 

Mit freundlichen Grüßen der Vorstand der VerkehrsInitiative-Ludwigshafene.V.

 

25.07.2014
Mannheimer Morgen

SPD für neue Busverbindung


20140725-MM-SPD für neue Busverbindung

Unser Kommentar und Offene Fragen an Herrn Mindel:

- Wie viele Frankenthaler werden wohl den Bus nach LU nehmen?
- Was werden die Frankenthaler Bürger in Ludwigshafen wollen? Unser Kino besuchen, unser Hallenbad, unsere Innenstadt, unsere Krankenhaus, unsere Märkte besuchen, unseren Bahnhof anfahren, ….
- Wollen Sie weiter die ÖPNV Anschlüsse der Pfingstweide / Edigheim in einem dermaßen schlechten Niveau halten, dass selbst Immobilien Seiten davon abraten, dass junge Familien in unsere Stadtteile ziehen?
- Sehen Sie nicht, dass die „Neue Mitte Pfingstweide“ stagniert, dass keine neuen Wohnungen/Häuser gebaut werden?
- Glauben Sie wirklich, dass FT 2/3 der Kosten tragen muss?
- Was halten Sie von einem Kostenausgleich analog zum Kauftkraftzufluss für FT?
- Wieviel kostet das Quartiermanagement Innenstadt die Ludwigshafener Bürger, wie lange könnte man für diese Summe zu 100% die Kosten tragen? Halten Sie die Bürger der nördlichen Stadtteile auch für benachteiligt?
- Wie lange wollen Sie weiter nur verbal von einer Straßenbahntrasse zur Pfingstweide sprechen? Werden Sie weiter vertrösten? Wann wollen Sie endlich handeln?

25.07.2014
SWR 4
Reportage

SWR 4 Reportage

Wie kommt man von Edigheim nach Frankenthal?

24.07.2014
Mannheimer Morgen
Ende der Odyssee LU - FT

MM, Bus LU FT

14.05.2014
Die Rheinpfalz
Marktplatz Regional

Schnelle Autos in der Kirchenstraße

Kirchenstr.

10.05.2014
Die Rheinpfalz
FWG fordert Taten -
gute Busverbindung nach FT

FWG zur Busverbindung FT

07.05.2014
Die Rheinpfalz
Bürgermeister FT widerspricht

SPD widerspricht FT

05.05.2014
Die Rheinpfalz
Bürgermeister FT widerspricht Ortsvorsteher Scheuermann

Bgm FT widerspricht Scheuermann

29.04.2014
Die Rheinpfalz
RNV modernisiert Busflotte

RNV erneuert Busflotte

20.03.2014
In eigener Sache
Straßenbäume in
unseren nördlichen Stadtteilen

Straßenbaum der Woche


Straßenbaum der Woche

Baum der Woche

20.03.2014
Mannheimer Morgen
Ortsbeiratssitzung
Oppau

MM - OB Oppau

18.03.2014
Ortsbeiratssitzung
Oppau mit
Bürgerfrage- stunde



Ortsbeiratssitzung

15.03.2014
In eigener Sache
Vorstand neu gewählt!

Mitgliederversammlung

15.02.2014
Mannheimer Morgen
Elektrobusse auf
Linie 63

Unsere Anmerkung:

Nach Auskunft des CDU Kandidaten für den Ortsbeirat Oppau, Edigheim und Pfingstweide, Herrn Roman Bertram, gilt diese frohe Nachricht auch für die Tochtergesellschaft V-Bus!

Neue Busse RNV

11.02.2014
Mannheimer Morgen
Elektrobusse auf
Linie 63

Unsere Anmerkungen:
Warum nicht auch in LU?
In Oppau, Edigheim und Pfingstweide fallen nur Kurzstrecken an.
Zumindest die Linie  87 hat fast so viel Warte- zeiten  wie Fahrtzeiten!

Elektrobusse

07.02.2014
Die Rheinpfalz und
Mannheimer Morgen

"Mannheimer Morgen" und "Die Rheinpfalz" berichten über bevorzugte  Bürgervariante "Stadtstraße, lang"

Bekommen wir eine Verkehrs-Schneise wie in Mannheim, Käfertal-Vogelstang mit der B 38?

Beide Straßen haben eine vergleichbare Breite und Verkehrsbelastung!

Unbedingt mal ansehen!

B 38, Mannheim  B 38, MA


10.01.2014
Die Rheinpfalz und
Mannheimer Morgen

Geschwindigkeitsmesstafel in  Betrieb


RP-Messtafel VI

MM-Messtafel VI

09.01.2013
Oppau-Info

http://www.oppau.info/node/3919

Erster Bericht zu unserer Messtafel!

21.11.2013
Die Rheinpfalz
 
- Stadtnotizen -
Stadtnorden besser mit FT verbinden

  • Der von der Landes- regierung geförderte Ausbau des S-Bahn- netzes muss auch für Oppau, Edigheim und Pfingstweide sinnvoll nutzbar sein.
  • wir dürfen nicht länger von modernen Verkehrsverbindungen abgeschnitten werden.
  • ebenso müssen auch unsere Umgehungs- straßen, die Verlänger- ung der Straßenbahn- linie bis zur Pfingstwei- de umgesetzt  werden

Anbindung FT LU

19.10.2013
Mannheimer
Morgen
- Nahverkehr -
Kritik an älteren Linienbussen

  • Wir stellen Ihnen die 50 Fahrzeuge die in LU eingesetzt werden vor.
  • Schicken Sie uns Ihre Bilder!
  • Demnächst Bus der Woche!

Kritik ältere Busse

18.10.2013
Mannheimer
Morgen
- Zinkig -
Neuer Anlauf für Wohngebiet

  • wie soll der zusätzliche Verkehr abgewickelt werden?
  • erhalten wir jetzt die geplante Umgehungs- straße?
  • brauchen wir jetzt auch einen Radweg für die Schüler aus Melm  und Notwede zu den Edig -heimer Schulen?

Bebauung Zinkig

Oktober 2013
Deutscher Städtetag
Städtetag aktuell

Städtetag OB Lohse

Oktober 2013
Die Lokale
Verkehrslärm
ärgert Bürger



Werfen Sie auch einen Blick auf den Artikel der Rheinpfalz vom 13.09.2013 zu diesem Thema:
Viele Probleme,
kaum Lösungen


Nach unserer Auffassung waren sich nur sehr wenige Bürger einig, dass nur mit einer besseren Verkehrs- moral, gegenseitiger Rück- sichtsnahme und vielleicht ... die Belastungen für die An- wohner geringer (werden).

Wir sind der Ansicht, dass jetzt die Zeit gekommen ist Maßnahmen zu ergreifen.

Wie ist Ihre Meinung?

Lokale BürgerversammlungDie Lokale-Bürgerversammlung SPD

29.09.2013
In eigener Sache:
Am 28.09.2013
eingesetzte
Fahrzeuge

Aufzeichnungen für Samstag 28.09.13:

Trotz Wochenende - ohne Berufsverkehrzeiten - ca 50 % Altfahrzeuge im Einsatz - demnächst folgen die Unterlagen!

Hier finden Sie die Unterlagen!

25.09.2013
Mannheimer
Morgen
Altfahrzeuge im Einzelfall




Altfahrzeuge im Einzelfall

21.09.2013
Die Rheinpfalz

Verkehrsinitiative will Mindeststandards

VI - Mindeststandards

18.09.2013
Mannheimer
Morgen und
Die Rheinpfalz

Eine Sitzung, zwei Artikel

Mannheimer Morgen:


MM - Ortsbeirat Oppau

Die Rheinpfalz:

RP - Ortsbeirat Oppau

16.09.2013
Mannheimer
Morgen
Klagen über
Linienbusse

MM-Klagen über Linienbusse

16.09.2013
Ortsbeirats-
sitzung
Oppau

Am 16.09.2013 findet die nächste Ortsbeiratssitzung in Oppau mit einer Bürgerfragestunde statt.
Wir freuen uns über rege teilnahme.
Ortsbeiratssitzung Oppau

13.09.2013
Die Rheinpfalz

RP-Bürgervers SPD

05.09.2013
 Oppau Info

Brand eines Busses der Verkehrsbetriebe
Hier der Link zu Oppau Info:

http://www.oppau.info/node/3553

Wir möchten Ihnen in den nächsten Wochen die jeweils bei uns eingesetzten Busse der RNV und ihres Subunternehmers V-Bus, Viernheim vorstellen.
Hier der Link:

Schallbelastung durch Linienbusse

September 2013
 SPD - Bürgerver- sammlung in
Edigheim

Da unsere Themen hier angesprochen werden empfehlen wir allen die Teilnahme:

SPD Bürgerversammlung

 

13.08.2013
Die Rheinpfalz

Klimawochen

Juli 2013
Die Lokale


Lokale-Messtafel

Juni 2013
Die Lokale

CDU vor Ort

27.05.2013
Mannheimer Morgen

MM 27.05.13

Mai 2013
Die Lokale

Messungen durch VI

Mai 2013
Die Lokale

Durchfahrt Edigheimer Str

17.03.2013
Die Rheinpfalz

Buslärm NotwendeBuslärmBuslärm Notwende

07.03.2013
Zwei Artikel:

Die Rheinpfalz
und
Mannheimer Morgen

RP


MM

26.02.2013
Rockland Radio

Unser Interview bei Rockland Radio:


25.02.2013
Mannheimer Morgen

Lärmmessung

19.02.2013
Mannheimer Morgen

Unser Kommentar:
Mannem vorne!



Elektrobusse

15.02.2013
Mannheimer Morgen



Neue Busstrecke

03.02.2013
In eigener Sache

Ab sofort sind wir wieder auf "facebook" aktiv!

http://www.facebook.com/pages/VerkehrsInitiative-Ludwigshafen-eV/300025203404249?ref=ts&fref=ts

Unterstützen Sie uns dort!

Zeigen Sie, dass Ihnen diese Seite "gefällt"!

02.02.2013
Die Lokale
Zeitung für den Gewerbeverein Oppau-Edigheim

Die Lokale

22.01.2013
Die Rheinpfalz
und
Mannheimer Morgen


Ortsbeiratssitzung RP

Ortsbeiratssitzung MM

22.01.2013
Wirtschaft-Regional



http://www.wirtschaft-regional.net/nachrichten/ressorts/unternehmen/item/26038-hellmann-schafft-neue-zugverbindungen-nach-ludwigshafen

Mehr Züge

14.01.2013
Die Rheinpfalz

Lärmaktionsplan


13.01.2013
In eigener Sache:
VerkehrsInitiative Ludwigshafen e.V.

Spender

Jahresrück-ausblick



Alles lesen? .... hier klicken!



12.01.2013
Mannheimer Morgen



Elektrobusse für Mannheim

07.01.2013
Die Rheinpfalz


Verkehrsinitiative Neuer Name, Neue Internetseite

Die Verkehrsinitiative (VI) Ludwigshafen hat eine positive Bilanz für das Jahr 2012 gezogen und sich zugleich für das neue Jahr einiges vorgenommen. Die VI habe „viel bewegen, die gesetzten Ziele aber nicht vollständig erreichen können“, teilte der Vereinsvorstand mit. Die VI Ludwigshafen ging aus der VI Edigheim hervor, die durch die Namensänderung den Zuständigkeitsbereich von Edigheim auf Oppau und Pfingstweide ausgedehnt hat. Passend wurde die Internetseite neu gestaltet, sie ist jetzt unter www.verkehrsinitiative-ludwigshafen.de zu finden. Gelungen sei es durch den Einsatz der Initiative, die Tempo-30-Zone in der Oppauer Straße zu erhalten und in der Uhlandstraße eine Überquerungshilfe einrichten zu lassen.

Die VI hat weitere Punkte auf ihrer Agenda. Ein Anliegen sei es, durch ein eigenes Geschwindigkeits-Messgerät eine verlässliche Datenbasis über Verkehrsströme zu erhalten. Dank Spendern sei das Ziel deutlich näher gerückt. Problematisch sei allerdings, dass die Stadtverwaltung einen Werbevertrag mit einer Wormser Firma geschlossen habe. „Dieser Vertrag sieht die Bereitstellung von Messtafeln mit Werbebannern nur durch die Wormser Firma vor“, teilt die VI mit. Das Unternehmen habe nach Angaben der VI zwei Tafeln in Friesenheim aufgestellt, in Oppau, Edigheim oder Pfingstweide noch keine. Die Firma würde laut VI auf die bereits gefundenen Werbepartner zugreifen, „allerdings mit deutlich höherem Werbe-Beitrag“. Hier stehe 2013 noch viel Arbeit an. Denn das Ziel des Vereins sei es, dass Geschwindigkeits-Messtafeln in Oppau, Edigheim und Pfingstweide aufgestellt werden.

Angegangen worden seien die „vielfältigen Probleme des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs in den drei nördlichen Stadtteilen“. Für die Bewohner der Pfingstweide könne die Linienführung verbessert werden, wenn die Linie 87 über die K 1 geführt würde. Nicht zufriedenstellend sei auch die fehlende Verbindung zu den S-Bahnlinien über den Hauptbahnhof Frankenthal. An beidem soll auch in 2013 weitergearbeitet werden. Die VI kritisiert des Weiteren die häufig geschlossene Bahnschranke zwischen Oppau und Edigheim, die deutliche Verspätungen bei den Buslinien verursache. Gefordert werden zudem qualitativ hochwertigere Fahrzeuge.

Als „größtes Problem“ hat die VI im vergangenen Jahr die Sperrung einer Fahrspur auf der L 523 in Höhe der Abzweigung Nachtweide ausgemacht. Zwar seien auf Forderung der VI die Oppauer und Edigheimer Durchfahrtsstraßen mit Ausnahme für Anlieger gesperrt worden. Die VI hätte sich aber mehr Kontrollen gewünscht. Das sei ein Beispiel dafür, dass die Sanierung der Hochstraße Nord nicht mit „intelligenter Umleitungsregelung“, sondern mit verbesserten ÖPNV-Anbindungen funktionieren könne. Daher will sich die VI auch in 2013 für die stadtteilübergreifende Erarbeitung eins Verkehrskonzepts für die Sanierung der Hochstraße Nord einsetzen. (rhp)

Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ, Publikation: Ludwigshafener Rundschau, Ausgabe: Nr.6,
Datum: Dienstag, den 08. Januar 2013, Seite: Nr.17,
"Deep-Link"-Referenznummer: '91_6872011', Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper


Januar 2013
Neue LU


Neue LU - SPD ÖPNV


Zurück zum Anfang der Seite