Hier finden Sie alle Artikel und Leserbriefe, Mitteilungen aus den Jahren 2013 bis 2015 zum Thema "Verkehr" |
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22.01.2016
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Der Vorstand der Verkehrsinitiative Ludwigshafen für die Stadtteile Oppau, Edigheim, Pfingstweide freut sich zwar über die neue Buslinie 84. Allerdings weist die Gruppe auch auf weiter bestehende Defizite des Nahverkehrsangebots im Norden der Stadt hin. Daher werden Verbesserungen bei der Linienführung und der Preisgestaltung gefordert. Seit
7. September sorgt die Linie 84 für die über
Jahrzehnte hinweg geforderte Nahverkehrsanbindung des Ludwigshafener
Nordens an
Frankenthal. Nach vier Monaten haben die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH und
die
beiden Städte, die die jährlichen Betriebskosten von 140.000 Euro
tragen, eine
positive Anfangsbilanz gezogen. Die Erwartungen seien bisher sogar
übertroffen
worden, heißt es (wir berichteten am Mittwoch).Die Verkehrsinitiative
schreibt
nun in einer Reaktion darauf, dass sie sich ebenfalls über die auch von
ihr
geforderte Buslinie 84 freue. Allerdings gebe es noch Probleme beim
Nahverkehr.
So bemängelt die Gruppe, dass im Ludwigshafener Norden alte Busse
eingesetzt
würden, die zu viele Schadstoffe ausstoßen und zu laut seien. Dass das
auch
anders gehe, zeige der Rhein-Pfalz-Kreis, wo nur noch Busse mit der
Schadstoffklasse 6 eingesetzt würden. „Wir kämpfen seit Jahren um die
Schadstoffklasse
4“, schreibt die Verkehrsinitiative. Sie
fordert außerdem Verbesserungen bei der
Linienführung der Busse im
Norden der Stadt. So würden Friedhöfe nur morgens und abends
angefahren, wenn
es dunkel sei. Die Bewohner der Pfingstweide müssten oft durch die
engen
Ortsteile fahren. „Eine schnelle Verbindung zur Straßenbahn in Oppau
gibt es
nicht“, bemängelt die Initiative. Sie wünscht zudem „etwas Kreativität bei der Fahrpreisgestaltung“. Gebraucht werde ein Extra-Ticket für Oppau, Edigheim, Pfingstweide und Frankenthal, „dann wären die Auslastungen der Busse noch besser“. Das würde helfen, wenn die Verkehrsbelastungen wegen des Abrisses der Hochstraße Nord kommen.
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25.11.2015
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Bei der Ortsbeiratssitzung am 24.11.2015 wurde unter TOP 10 - Anfrage der FWG - B90/Grünen Fraktion nach der Verbesserung der Lärm- und Abgasbelastung der Busse des ÖPNV gefragt. Nach Auskunft der Stadtverwaltung werden die Verkehrsleistungen im Ludwigshafener Norden ab Dezember 2015 direkt und unbefristet an V-Bus vergeben. Die Ausschreibung der Subunternehmerleistung sieht vor, dass die grüne Umweltplakette verpflichtend ist, obwohl diese in Ludwigshafen nicht vorgeschrieben ist. Die RNV strebt sogar an, dass überwiegend EURO VI-Fahrzeuge zum Einsatz kommen! Die VerkehrsInitiative Ludwigshafen e.V. begrüßt diese Regelung ausdrücklich. Wir werden über die neuen Euro-VI Fahrzeuge berichten!
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07.09.2015
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Der SWR 4 berichtete heute über die Aufnahme der Busverbindung
nach Frankenthal Den Radiobericht finden Sie |
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07.04.2015
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Geheimnis um Radweg Melm-Oppau Den genauen Text der Anfrage finden Sie unter: https://www.facebook.com/pages/FWG-LU-Oppau-Edigheim-und-Pfingstweide/628322757248196 http://fwg-fraktion-lu.de/anfragen-und-antraege-im-stadtrat/april-2015/ |
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28.03.2015
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Öffentliches Bücherregal
"Lesehaltestelle der
VerkehrsInitiative Ludwigshafen e.V.
an der Endhaltestelle Oppau eröffnet:
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27.02.2015
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Am 23.02.2015 um 17.00 Uhr findet die nächste öffentliche Ortsbeiratssitzung Oppau im Rathaus Oppau, Edigheimer Straße 26, statt. Die Tagesordnungspunkte finden Sie hier: https://www.ludwigshafen.de/ratsinformationssystem/bi/to0040.php?__ksinr=20061452 Besucher sind willkommen! Folgende Tagesordnungspunkte sind für uns interessant:
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18.11.2014
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Am 18.11.2014 um 17.00 Uhr findet die nächste öffentliche Ortsbeiratssitzung Oppau im Rathaus Oppau, Edigheimer Straße 26, statt. Die Tagesordnungspunkte finden Sie hier: https://www.ludwigshafen.de/ratsinformationssystem/bi/si0040.php Folgende Themen sind für uns interessant:
Besucher sind willkommen! |
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04.11.2014
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31.10.2014
Unser
Kommentar: |
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07.08.2014
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Geheimnis um Baumaßnahme in Edigheim?
Unserer Oberbürgermeisterin hat auf
unsere Anfrage nach §
3 Informationsfreiheitsgesetz des Landes Rheinland-Pfalz über die
anstehenden
größeren Umbaumaßnahmen in Edigheim mit Schreiben
vom 04.09.2014 geantwortet, dass das Thema „bereits in der letzten Bau-
und
Grundstücksausschusssitzung in dem nicht-öffentlichen Teil der Sitzung
verschoben wurde, da es sich um ein rein privates Bauvorhaben handelt
und die
Stadtverwaltung aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft
erteilen
kann“. Die ebenfalls angeschriebene Firma hat
sich bisher
überhaupt nicht geäußert. 1.
Warum
wurde diese private Baumaßnahme „nicht-öffentlich“ behandelt? 2.
Sind
der sicherlich zunehmende Schwerlastverkehr, die sicherlich zunehmenden
Geruchsbelästigungen, die sicherlich zunehmende Lärmbelästigungen und
die
sicherlich zunehmenden Umweltbelastungen in Edigheim und der
Pfingstweide auch
rein privat? Und hören sie direkt an der Grundstücksgrenze der Firma
auf? 3.
Wenn
weder Stadtverwaltung noch Firma über ihre Absichten informieren – ist
das eher
beruhigend oder beunruhigend? 4.
Last
not least für juristisch interessierte Leser: Ist das Schreiben der OB
ein
Verwaltungsakt? Wenn ja, was wäre dann notwendig? Wir hoffen auf Antworten -
von der OB, der Firma oder von IHNEN! Aber Ja, wir glauben auch daran, dass wir in den nördlichen Stadtteilen wieder mal benachteiligt werden sollen.
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07.08.2014
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Der von uns seit längerem geforderte Einsatz von kleineren Bussen in unseren, insbesondere in Edigheim, engen Straßen scheint näherzurücken! Der erste Midi-Bus mit 14 Sitzplätzen wurde gestern Abend an der Endhaltestelle Oppau gesichtet!
Jetzt stellen sich uns die Fragen:
Da von unseren Mitgliedern noch niemand diesen Bus nutzen konnnte, bitten wir Sie um Information. Wann und welche Strecke sind Sie mit diesem Bus gefahren -
bitte per Mail an: heleneludwig@t-online.de
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04.08.2014
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31.07.2014
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28.07.2014
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26.07.2014
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Offensichtlich anstehende größere
Umbaumaßnahmen in
Edigheim, Oppauer Straße im Bereich der
Firma Klaeser
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, sehr geehrte Damen und Herren der Firma
Klaeser aus mehreren Anfragen unserer im Umfeld
wohnenden
Vereinsmitgliedern, durch in/an den dortigen Gebäuden angebrachte
Hinweise und
natürlich auch durch die Information über die Sitzung des Bau- und
Grundstückausschusses aus dem Ratsinformationssystem wurden wir auf
anstehende
größere Veränderungen hingewiesen. Befürchtet wird von den Anwohnern
insbesondere eine nochmals steigende Lärm-, Abgas- und
Geruchsbelästigung durch
die Ausbaumaßnahme, daneben werden auch Bedenken städtebaulicher Art
geltend
gemacht. Wir möchten auch nochmals darauf hinweisen, dass das Umfeld
Edigheim,
Pfingstweide und Oppau durch den Ausbau des BASF-Terminals bereits
verstärkten LKW-Verkehr,
ohne eine Kompensierung durch Lärmschutzmaßnahmen, zu ertragen hat und
jede
weitere Steigerung des LKW-Verkehrs nur durch Lärmschutzmaßnahmen
akzeptieren
kann. Leider erfolgten wieder die bisherigen
Planungen ohne
Beteiligung der Öffentlichkeit und der im Umfeld wohnenden Anwohner,
ebenso
sind keine Informationen im Ratsinformationssystem hinterlegt, so dass
wir uns
direkt an Sie wenden und um Informationen zu den nachfolgenden Fragen
bitten. 1. Welches Bauvolumen ist in Planung? Welche
zusätzlichen
Reinigungsplätze werden errichtet?
Welche zusätzlichen Hallen, Werkstätten,
feste Tankanlagen, Abstellplätze werden errichtet? 2. Welche Stoffe werden
gelagert/verwendet/entsorgt? 3. Welche Immissionsrechtliche Genehmigung
sind/werden
beantragt? 4. Mit welchem zusätzlichen Verkehrsvolumen
ist zu
rechnen? 5. Mit welchen zusätzlichen Umweltbelastungen
ist zu
rechnen? 6. Mit welchen zusätzlichen Lärmbelastungen
ist zu rechnen? 7. Welche zusätzlichen Lärmschutzmaßnahmen
werden
erfolgen? 8. Wann wird eine Information der Anwohner
erfolgen Mit freundlichen Grüßen der Vorstand der VerkehrsInitiative-Ludwigshafene.V. |
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25.07.2014
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Unser Kommentar und Offene Fragen an Herrn Mindel: - Wie viele Frankenthaler werden wohl den Bus nach
LU nehmen? |
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25.07.2014
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Wie kommt man von Edigheim nach Frankenthal? |
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24.07.2014
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14.05.2014
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10.05.2014
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07.05.2014
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05.05.2014
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29.04.2014
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20.03.2014
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20.03.2014
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18.03.2014
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15.03.2014
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15.02.2014
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11.02.2014
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07.02.2014
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"Mannheimer Morgen" und "Die Rheinpfalz" berichten über bevorzugte Bürgervariante "Stadtstraße, lang" Bekommen wir eine Verkehrs-Schneise wie in Mannheim, Käfertal-Vogelstang mit der B 38? Beide Straßen haben eine vergleichbare Breite und Verkehrsbelastung! Unbedingt mal ansehen!
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10.01.2014
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09.01.2013
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http://www.oppau.info/node/3919 Erster Bericht zu unserer
Messtafel! |
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21.11.2013
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19.10.2013
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18.10.2013
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Oktober 2013
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Oktober 2013
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29.09.2013
In eigener Sache: Am 28.09.2013 eingesetzte Fahrzeuge |
Aufzeichnungen für Samstag 28.09.13: Trotz Wochenende - ohne Berufsverkehrzeiten - ca 50 % Altfahrzeuge im Einsatz - demnächst folgen die Unterlagen! Hier finden Sie die Unterlagen! |
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25.09.2013
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21.09.2013
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18.09.2013
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Mannheimer Morgen: Die Rheinpfalz:
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16.09.2013
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16.09.2013
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Am 16.09.2013 findet die nächste Ortsbeiratssitzung in Oppau
mit einer Bürgerfragestunde statt. |
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13.09.2013
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05.09.2013
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Brand eines Busses der Verkehrsbetriebe http://www.oppau.info/node/3553 Wir
möchten Ihnen in den nächsten Wochen die jeweils bei uns eingesetzten
Busse der RNV und ihres Subunternehmers V-Bus, Viernheim vorstellen. Schallbelastung
durch Linienbusse
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September 2013
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Da unsere Themen hier angesprochen werden empfehlen wir allen die Teilnahme:
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13.08.2013
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Juli 2013
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Juni 2013
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27.05.2013
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Mai 2013
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Mai 2013
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17.03.2013
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07.03.2013
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26.02.2013
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Unser Interview bei Rockland Radio:
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25.02.2013
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19.02.2013
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15.02.2013
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03.02.2013
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Ab sofort sind wir wieder auf "facebook" aktiv! http://www.facebook.com/pages/VerkehrsInitiative-Ludwigshafen-eV/300025203404249?ref=ts&fref=ts Unterstützen Sie uns dort! Zeigen Sie, dass Ihnen diese
Seite "gefällt"! |
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02.02.2013
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22.01.2013
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22.01.2013
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http://www.wirtschaft-regional.net/nachrichten/ressorts/unternehmen/item/26038-hellmann-schafft-neue-zugverbindungen-nach-ludwigshafen
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14.01.2013
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07.01.2013
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Verkehrsinitiative
Neuer Name,
Neue Internetseite Die
VI hat weitere Punkte auf ihrer Agenda. Ein Anliegen sei es, durch ein
eigenes
Geschwindigkeits-Messgerät eine verlässliche Datenbasis über
Verkehrsströme zu
erhalten. Dank Spendern sei das Ziel deutlich näher gerückt.
Problematisch sei
allerdings, dass die Stadtverwaltung einen Werbevertrag mit einer
Wormser Firma
geschlossen habe. „Dieser Vertrag sieht die Bereitstellung von
Messtafeln mit Werbebannern
nur durch die Wormser Firma vor“, teilt die VI mit. Das Unternehmen
habe nach
Angaben der VI zwei Tafeln in Friesenheim aufgestellt, in Oppau,
Edigheim oder
Pfingstweide noch keine. Die Firma würde laut VI auf die bereits
gefundenen
Werbepartner zugreifen, „allerdings mit deutlich höherem
Werbe-Beitrag“. Hier
stehe 2013 noch viel Arbeit an. Denn das Ziel des Vereins sei es, dass
Geschwindigkeits-Messtafeln in Oppau, Edigheim und Pfingstweide
aufgestellt
werden. Angegangen
worden seien die „vielfältigen Probleme des Öffentlichen
Personen-Nahverkehrs
in den drei nördlichen Stadtteilen“. Für die Bewohner der Pfingstweide
könne
die Linienführung verbessert werden, wenn die Linie 87 über die K 1
geführt
würde. Nicht zufriedenstellend sei auch die fehlende Verbindung zu den
S-Bahnlinien über den Hauptbahnhof Frankenthal. An beidem soll auch in
2013
weitergearbeitet werden. Die VI kritisiert des Weiteren die häufig
geschlossene
Bahnschranke zwischen Oppau und Edigheim, die deutliche Verspätungen
bei den
Buslinien verursache. Gefordert werden zudem qualitativ hochwertigere
Fahrzeuge. Als „größtes Problem“ hat die VI im vergangenen Jahr die Sperrung einer Fahrspur auf der L 523 in Höhe der Abzweigung Nachtweide ausgemacht. Zwar seien auf Forderung der VI die Oppauer und Edigheimer Durchfahrtsstraßen mit Ausnahme für Anlieger gesperrt worden. Die VI hätte sich aber mehr Kontrollen gewünscht. Das sei ein Beispiel dafür, dass die Sanierung der Hochstraße Nord nicht mit „intelligenter Umleitungsregelung“, sondern mit verbesserten ÖPNV-Anbindungen funktionieren könne. Daher will sich die VI auch in 2013 für die stadtteilübergreifende Erarbeitung eins Verkehrskonzepts für die Sanierung der Hochstraße Nord einsetzen. (rhp)
Quelle:
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Januar 2013
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