RSS

Aktionen - Messungen und Auswertung der Schallbelastung


Hier finden Sie alle Informationen über die Aktionen zur Messung und Auswertung der Schallbelastung:

22.02.13

Unser Schall-
pegelmessgerät

Messgerät


Messgerät Display


Schon lange ist es der VerkehrsInitiative Ludwigshafen e.V. bekannt -
Lärm macht krank!

Der von der Stadtverwaltung Ludwigshafen angeregte Lärmaktionsplan wird von der VerkehrsInitiative Ludwigshafen e.V. unterstützt und soll mit eigenen Messergebnissen vervollständigt und dokumentiert werden, denn sehr viele Beschwerden unserer Mitglieder gründen auf Lärmbelästigungen.

Um diesen Beschwerden nachgehen zu können und eine verlässliche Datenbank über die Lärmbelastung zu erhalten, haben wir uns entschlossen die Lärmbelastungen der Bürgerinnen und Bürger mit einem eigenen kalibrierbaren Messgerät zu erfassen, auszuwerten, zu dokumentieren und auf unserer Homepage für die Allgemeinheit anonymisiert zur Verfügung zu stellen!

Und es ist soweit – ab sofort kann die Lärmbelastung mit einem kalibrierbaren Schallpegelmessgerät der Firma Cirrus – Lärmmesstechnik (http://www.cirrusresearch.de/) gemessen, aufgezeichnet, ausgewertet und dokumentiert werden! Die von uns gemessenen Daten können mit Noisetools (http://www.cirrusresearch.co.uk/library/#software) ausgewertet werden.

Erste eigene Messungen an der Endhaltestelle der Buslinien 87/97 brachten erstaunliche Ergebnisse über die Lärmbelastungen.

In einem ruhigen und reinem Wohngebiert wurden am 16.02.2013 Spitzenmesswerte (LC Peak) bis 137 dB (siehe Bericht EU vom 16.02.13) gemessen. Die durchschnittlichen Belastungswerte (LAF) beim Busbetrieb liegen bei rund 65 dB, Ausreiser nach oben liegen aber auch bei der Anfahrt eines Busses am 16.02.13  bei 114 dB, die niedrigsten Werte bei der Anfahrt eines Busses am 16.02.13 bei 55 dB.

Sicherlich liegen diese Unterschiede nicht nur in der Technik begründet sondern, da immer wieder die gleichen Busse eingesetzt werden, auch in der Anwendung der Technik.

Insgesamt sehen wir aber bei sowohl bei der Technik selbst aber auch bei der Anwendung der Technik einen sehr dringenden Handlungsbedarf bei Stadtverwaltung und RNV.

Detaillierte Messergebnisse mit Auswertung können von Interessierten per Mail bei helgemoritz@web.de angefordert werden.

Wir bieten primär unseren Mitgliedern, aber auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die über einen trockenen diebstahlsicheren Messplatz(Fenster Obergeschoß, etc.), einen PC oder eine Steckdose am Messplatz verfügen, Kurzzeitmessungen (1 – 3 Stunden) oder Langzeitmessungen (24 Stunden) an. Interessierte Lärmgeplagte können sich für Messungen mit der VerkehrsInitiative Ludwigshafen e.V. unter:

verkehrsinitiativeludwigshafen@t-online.de

in Verbindung setzen.

Erste Erfahrungswerte:

Die Originalmessdaten können Ihnen zur individuellen Auswertung gerne zugesandt werden.

Diese Daten sind aber nur mit:
der Firma Cirrus lesbar!


Begriffserläuterungen:
  • LCPeak:
    Spitzenpegel des Schall- pegels  mit C-Frequenz- bewertung (tiefe Frequenzen)

  • LAeq bzw. Leq(A):
    Mittelungspiegel

  • LAF:
    Schallpegel mit A-Frequenzbewertung (menschliches Ohr)
Weitere Erläuterungen finden Sie auf der Homepage der Firma Cirrus:
http://www.cirrusresearch.de/ service-support/larmbegriffe/





Mit unserem Messgerät lasen sich Daten sehr gut aufarbeiten hier einige Beispiele:


Durchlaufender Motor eines wartenden Busses:

laufender Motor

Zu laute Startphase eines Busses:

Start





 

Hier kommen Sie zu den Messergebnissen:

Zurück zum Anfang der Seite