RSS

Archiv 2010

Hier finden Sie alle Artikel und Leserbriefe aus dem Jahr 2010 zum Thema "Verkehr

18.11.2010 
Mannheimer Morgen

Tempolimit auf Oppauer Straße gefordert 

Ortsbeirat: 30er-Zone beschlossen / RNV gegen Beschränkung

Tempolimit auf Oppauer Straße gefordert

Was für die Stuttgarter ihr Bahnhof, ist für die Edigheimer die Verkehrsberuhigung und die Linienbusführung. Bei der hitzigen Sitzung des Ortsbeirates Oppau wurde unter anderem beschlossen, in der Oppauer Straße Tempolimit 30 einzuführen.

Die 25 Bürger zweier Bürgerinitiativen hatten über ihre Sprecher Rederecht. Thomas Weber von der Verkehrsinitiative Edigheim verlas einen Katalog von Forderungen. Dabei forderte er das Tempolimit in der Oppauer Straße, eine eigene Zufahrt für das Schulzentrum, Einbahnstraßenregelungen und verkehrsberuhigte Zonen sowie zusätzliche Geschwindigkeitsmessungen. Sabine Grümpel von der Initiative Trupp-Straße mahnte den Begegnungsverkehr und das Fahren der Busse über die Gehwege an. Dadurch seien diese beschädigt. Sie forderte eine Umleitung der Linienbusse.

"Die ausgebaute Endhaltestelle in Oppau bietet optimale Umsteigebedingungen, doch wegen der Verspätungen der Busse verpassen die Fahrgäste ihre Straßenbahn", sagte RNV-Verkehrsplaner Johannes Becker. Die RNV sei gegen das Tempolimit in der Hauptdurchgangsstraße. Zur Beschleunigung der Busse schlugen ihre Vertreter die Aufrüstung der Ampelanlagen, die Aufhebung der Rechts-Links-Regelung in der Tempo-30-Zone und Halteverbote vor. SPD- und CDU-Fraktion sprachen sich für das Tempolimit aus und lehnten diese Forderungen ab. Kerstin Schulze (Grüne) forderte Verkehrssicherheit bei Schulwegen und Feuerwehrzufahrten.

Der Ortsbeirat bat die Verwaltung, die Busumleitung und mehrere Forderungen der Verkehrsinitiativen zu prüfen. Des Weiteren soll die Verwaltung klären, ob eine Bebauung in der Deich-/Brühlstraße möglich ist. Der Ortsbeirat beschloss auch den Bebauungsplan "Einkaufszentrum Pfingstweide", damit sich dort keine Spielhallen und Wettbüros etablieren können. jom

© Mannheimer Morgen, Donnerstag, 18.11.2010

 

 

12.05.2010
SWR 3 Fernsehen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

04.05.2010 
Mannheimer Morgen

Bürger wollen weniger Lärm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

09.03.2010
 Mannheimer Morgen

Bürger wollen weniger Lärm

Helene Ludwig und ihren Mitstreitern reicht's: Sie haben sich im Stadtteil Edigheim als Anwohner der Uhlandstraße zum Verein "Verkehrsinitiative Edigheim" zusammengeschlossen. Die Initiative soll den Protest bündeln und hörbar machen. 200 Bürger haben unterschrieben.

Sprecherin der Initiative ist Helene Ludwig. Ein wichtiges Anliegen ist, dass die Verkehrsinfrastruktur rund um das Schulzentrum verbessert werden muss. Dort würden Radfahrer vom Autoverkehr auf die Gehwege gedrängt und belästigten ihrerseits die Fußgänger. Das Schulzentrum sei nur über eine schmale Spielstraße zu erreichen, durch die sich nun der Verkehr sogar am Wochenende "quält", wie Ludwig ausführt. Die Autofahrer halten nach Angaben der Initiative die Geschwindigkeitsvorschriften nicht ein. Die BI's der nördlichen Stadtteile wollen sich vernetzen. bur

© Mannheimer Morgen, Dienstag, 09.03.2010

 


Zurück zum Anfang der Seite